Effektiver Arbeiten mit den richtigen Werkzeugen / EVERNOTE

Gepostet am Aktualisiert am

Ein Smartphone oder Tablet hat man heute in der Regel immer dabei. Die praktischen Geräte sind die perfekten Begleiter für den Alltag. Ohne die langen Boot- und Anmeldezeiten spielen die mobilen Geräte ihre Vorzüge voll aus. Abgerundet durch die enorm große Anzahl an Apps, findet auch jeder Anwender die passende Anwendung für seine eigenen Bedürfnisse.

Dem Startup-Boom sei dank, werden immer mehr Apps entwickelt und somit die Auswahl enorm vergrößert. Viele junge Unternehmen haben sich zur Aufgabe gemacht, kleine und schlanke Apps zu entwickeln. Die meisten Apps werden sogar, mit kleinen Einschränkungen, in einer kostenlosen Variante angeboten.

In diesem Artikel stelle ich meinen Favoriten (Evernote) unter den besten Apps für Desktop, Tablets und Smartphones vor. Es geht vor allem um Apps, die sowohl von unterwegs als auch zu Hause z.B. über den Browser genutzt werden können. Diese Eigenschaft setzt somit eine Cloud basierende Datenverwaltung voraus.

evernote logoEvernote
Ein digitales Notizbuch zum Aufnehmen und Festhalten von Notizen, Bildern und sogar Audiomaterial. Evernote ist recht unkompliziert in der Handhabung. Gleichwohl gibt es ein paar Abzüge bei der Smartphone App, deren Bedienung meiner Meinung nach noch nicht perfekt ist.

evernote

Dennoch ist Evernote der perfekte Begleiter für den Alltag. Kaum eine App ist so praktisch und eignet sich so gut zum notieren von Ideen Gedanken oder einfach nur Notizen. Dabei erlaubt Evernote das Erstellen von mehreren Notizbüchern um z.B. geschäftliches vom Privaten zu trennen. Alle Inhalte werden synchronisiert und stehen auf allen Geräten zur Verfügung. Möchte man von einem fremden Computer auf seine Inhalte zugreifen, bietet Evernote auch eine Weboberfläche an.

Notizen lassen sich zusätzlich mit Schlagwörtern und weiteren Metadaten versehen. Somit lässt sich z.B. der Ort an dem eine Notiz angelegt worden ist speichern. Evernote ist grundsätzlich kostenlos und kann ohne große Einschränkungen genutzt werden. Wer mehr auf Funktionen zugreifen möchte, z.B. seine Notizen lokal zu speichern oder mit einem PIN zu schützen, muss auf die Premium Variante von Evernote zurückgreifen. Mit z.B. 5 EUR pro Monat ein fairer Preis. Die Evernote Premium Version bietet darüber hinaus zusätzliche Team-Funktionen an. Mehr über die Evernote Premium Version erfahren.

Evernote steht für alle iOS Geräte, Mac OS X, Android, Windows Phone, Windows 7, Windows 8 und sogar für Blackberry Geräte zur Verfügung. Zusätzlich wird eine Weboberfläche angeboten.

Mehr über Evernote erfahren oder kostenlos herunterladen

Video-Einführung in Evernote:

Möchten Sie noch mehr über Evernote erfahren? Schauen Sie sich dieses Video an:

Schauen Sie sich die neuste Version von Evernote für Windows an:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s